Elternmitwirkung

Liebe Eltern, liebe Interessierte,

„Eltern sind die ersten und in aller Regel wichtigsten Bindungspersonen ihres Kindes. Damit sind die Eltern auch die wichtigsten Partner der Kindertageseinrichtung bei der Erziehung und Bildung der Kinder.“ (Roth,X-Handbuch Elternarbeit,2014,S.20f.)

Hier erfahren Sie alles über die Elternmitwirkung in der Kita Zauberschloss.

Es gibt vier Möglichkeiten, sich als Eltern in die Kitaarbeit einzubringen,

individuelle Mitwirkung

der Elternausschuss

der Kitabeirat

der Förderverein.

Bei Interesse informieren Sie sich auf den folgenden Seiten.

Detaillierte Informationen finden Sie unter:

Willkommen beim Förderverein der KiTa Zauberschloss e.V.

DER FÖRDERVEREIN STELLT SICH VOR

Der Förderverein Kita Zauberschloss e.V. bietet Eltern, ErzieherInnen und anderen Förderern die Möglichkeit, das Angebot der Kita Zauberschloss finanziell, materiell und ideell zu unterstützen bzw. auszubauen.

Aktuell seit Februar 2023 sind im Vorstand mit dabei (v.l.n.r.):

Christoph Schmell: Kassenwart (Smaragd)

Ann Kathrin Jung: 1. Vorsitzende (Smaragd & Rubin)

Vanessa Kümhof-Schneider: Stellvertretende Vorsitzende (Smaragd)

Daniel Scholles: Kassenprüfer (Smaragd)

Was tun wir?

Nicht alle Anschaffungen oder Dienstleistungen können vom Träger, der Stadt Nieder-Olm, finanziert werden. Der Förderverein unterstützt durch aktive Arbeit und finanzielle Mittel Projekte und Veranstaltungen der Kita wie z. B. Ausflüge, Spielgeräte oder Mobiliar.

Durch Aktionen wie die Teilnahme am Weihnachtsmarkt, grünen Samstag oder dem Nieder-Olmer Wochenmarkt konnten in der Vergangenheit Erlöse erzielt werden, die Projekten der Kita zugute kamen.

Was kann ich tun, um den Förderverein zu unterstützen?

Helft uns und damit den Kindern der Kita Zauberschloss:

• als beitragszahlendes Mitglied (mind. 15 Euro im Jahr),
  • als aktiver Helfer bei der Organisation und Durchführung unserer Vorhaben oder
  • als Unterstützer durch Spenden.

Als eingetragener und gemeinnützig anerkannter Verein stellen wir euch für Mitgliedsbeiträge, finanzielle Zuwendungen oder Sachspenden eine Spendenbescheinigung aus.

Welche Projekte hat der Förderverein in der Vergangenheit finanziert?

• Weidentunnel und Weidentipi im Außengelände
  • Selbstbehauptungskurse für die Zauberlehrlinge
  • Weihnachtsmärchen des Galli-Theaters
  • Regentonne für Wasserspiele im Garten
  • Ausflug in den Tierpark Worms
  • Diverse Spielsachen für die einzelnen Gruppen

Wie kann man Vorschläge für Ausgaben machen?

Vorschläge können per E-Mail direkt an den Vorstand des Fördervereins kommuniziert werden foerderverein@kiga-zauberschloss.de

Wie wird über die Ausgaben des Fördervereins entschieden?

Die Mitglieder des Fördervereins stimmen sich mit der Leitung der Kita über sinnvolle Ausgaben im Rahmen von regelmäßigen Mitgliederversammlungen ab.

Ok, ich möchte Mitglied werden!

Dann fülle den Antrag aus und gib ihn bei Mitgliedern des Vorstands oder bei der Leitung ab.

Download Mitgliedsantrag

BANKVERBINDUNG FÜR SPENDEN

Für Spenden nutzt bitte folgende Bankverbindung bei der

Förderverein Kita Zauberschloss e.V.

Rheinhessen Sparkasse

Der Elternausschuss der KiTa Zauberschloss

Der Elternausschuss ist Verbindungsglied zwischen den Eltern, der Kita und dem Träger. Außerdem unterstützt er die Einrichtung bei Aktionen und Projekten.

Die Wahl des Elternausschuss

Als Vertreter der Elternschaft wird der Elternausschuss (EA) jährlich gewählt.

Pro angefangene 10 Plätze wird ein Mitglied des EA gewählt, das ergibt für das Kita Jahr 2021/2022 7 Mitglieder im Elternausschuss für die Kita Zauberschloss.

Die Wahl muss in der Versammlung aller Kita-Eltern stattfinden.

Nur anwesende Eltern dürfen wählen.

Gewählt werden können alle anwesenden Eltern, oder Eltern, die ihre Kandidatur vorher schriftlich erklärt haben.

Die Wahl muss geheim durchgeführt werden, es sei denn, dass niemand geheim wählen möchte.

Die Kita-Leitung und der Träger dürfen keinen Einfluss auf die Wahl nehmen.

Die Aufgaben

Die repräsentative Vertretung der Elternschaft und deren Interessen.

Unterstützung der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kita.

Teilnahme an regelmäßigen Sitzungen zum Austausch mit Leitung und Träger.

Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Transparenz in beide Richtungen (Was bewegt die Eltern UND was bewegt die Kita gerade) zu schaffen.

Wir freuen uns über jede Anregung und Unterstützung bei Aktionen. Sprecht uns gern an oder schickt uns eine E-Mail an: elternausschuss@kiga-zauberschloss.de

Wer sich darüber hinaus engagieren möchte, kann sich im Stadt- Elternausschuss oder im Landeselternausschuss einbringen.

Der KiTa Beirat

Der Kita-Beirat ist ein neues Gremium.

Im Kita-Beirat treffen sich Eltern, Fachkräfte, Leitung und Träger, um im gemeinsamen Austausch die Qualität der Kita zu entwickeln.

Das Wohl der Kinder steht dabei immer im Mittelpunkt, die Perspektive der Kita-Kinder ist besonders zu berücksichtigen.

Der Beirat soll eine gemeinschaftliche Lösung, einen gemeinschaftlichen Weg finden, indem alle Sichtweisen aufgeführt werden.

Der EA berät vorher, welche Positionen der Elternschaft im Kita-Beirat eingebracht werden sollen.

Der EA entsendet ein Mitglied für die Elternvertretung im Kita-Beirat. Es geht drum die Interessen der Elternschaft und nicht die persönlichen Interessen zu vertreten.

Sprechen Sie uns gerne an:

kita-beirat@kiga-zauberschloss.de